Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Anwesens durchführen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie planen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Details wie eventuelle Schäden und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *